Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder ist uns sehr wichtig.
In unserem Kindergarten finden viele Tür-und Angelgespräche statt. Ein guter und regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist wesentlich für die Betreuung der Mädchen und Buben.

Einmal im Monat haben die Eltern die Möglichkeit, zu unserem Elterncafe in die Gruppe zu kommen. Beim Plaudern mit anderen Eltern findet ein reger Erfahrungsaustausch statt. Es ist aber auch Zeit, gemeinsam mit dem Kind den Gruppenraum zu erkunden, zu spielen und vor allem unseren Alltag besser kennenzulernen.
Im Jahreskreis feiern wir gemeinsam Erntedank, Martin, Advent, Palmsonntag und das Sommerfest. Gemeinsames Feiern stärkt das Gemeinschaftsgefühl für Eltern und Kinder.
Bei unseren Elternabenden vermitteln wir den Eltern pädagogische Themen, geben ihnen auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und sich auszutauschen.

Entwicklungsgespräche sind bei uns ein fester Bestandteil der Bildungs-und Erziehungspartnerschaft. Wir können dabei über Beobachtungen aus unserem Alltag berichten und Eltern erzählen über die Themen der Kinder zu Hause. Dieser Austausch ist für unsere Arbeit wichtig!

Unser Kindergarten ABC steht Ihnen hier zum Download bereit.